Sommertour von Katja Mast: Besuch der Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn

Veröffentlicht am 21.07.2015 in Wahlkreis

Katja Mast mit dem Schulleiter Andreas Petermann, Gemeinderat Klaus-Rüdiger Kluge und zwei Schülerinnen

Im Rahmen ihrer Sommertour hat Katja Mast die Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn besucht. „Die Gemeinschaftsschule steht für individuelles Lernen und für mehr Chancengerechtigkeit – jedes Kind soll so lernen können, wie es das am besten lernen kann. Ich bin beeindruckt davon, wie die Gemeinschaftsschule das für Illingen und Maulbronn umsetzt mit offenen Gruppen und Lernateliers", so Katja Mast

"So wie es in der Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn gehandhabt wird, schaffen wir es auch, dass wir jedem Kind den Aufstieg durch Bildung möglich machen und gleichzeitig den Bildungsweg durch keine vorbestimmten Schultypen von der sozialen Herkunft entkoppeln. Gleichzeitig ist und bleibt es möglich, wohnortnahe Schulstandorte zu sichern mit einem breitem Angebot an Abschlüssen. Ich bin begeistert von Ihrem innovativen Schulkonzept vor Ort. Den Kindern macht lernen Spaß – das sieht man! Danke für Ihr Engagement!“ so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, weiter.

Schulleiter Andreas Petermann machte in seiner Vorstellung der Schule deutlich, dass die Schule das gemeinschaftliche Lernen lebt – seit diesem Schuljahr für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen. Im Fokus steht für ihn, dass drei Kinder drei Persönlichkeiten mitbringen. Für ihn ist es deshalb wichtig, dass jeder das Optimum an Förderung erhält und die Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen haben. So bekommt jedes Kind die optimale Unterstützung auf dem Weg zum bestmöglichen Schulabschluss.

Mit dabei beim Schulbesuch waren auch Klaus Kluge, SPD-Fraktionsvorsitzender im Illinger Gemeinderat und Manfred Buchner, Stadtrat aus Maulbronn. Auch die Elternvertreter Jochen Schuberth und Herr Mauch waren beim Gespräch dabei.

Bis Ende August wird Katja Mast unter dem Motto „Modernes Land – Gute Politik für die Menschen vor Ort“ in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs sein, um Bundes- und Landesprojekte zu besuchen, die das Leben der Menschen besser machen. „Unsere moderne Politik aus Bund und Land kommt vor Ort an. Mit meiner Sommertour zeige ich, wo konkret sich das Leben der Menschen durch unsere sozialdemokratische Politik verbessert hat. Die Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn ist ein lebendiges Beispiel für den Aufbruch in der Bildungspolitik“, so Katja Mast am Rande des Besuchs vor Ort.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast