SPD gedenkt 100. Geburtstag von Fritz Erler mit Kranzniederlegung am Grab

Veröffentlicht am 11.07.2013 in Ankündigungen

Herzliche Einladung für Sonntag, 14.07.2013 um 11 Uhr

Am 14. Juli 2013 wäre Fritz Erler, großer Außenpolitiker, ehemaliger Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Pforzheimer Bundestagsabgeordneter, 100 Jahre alt geworden. Am 14. Juli um 11.00 Uhr wird zu seinen Ehren eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung stattfinden.

Gernot Erler, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, wird die Gedenkworte für die gesamte SPD sprechen, also für Bund, Land und die SPD vor Ort. Katja Mast und Ute Vogt werden ebenso die Bundestagsfraktion wie die SPD in Bund und Land vertreten. Am Ehrengrab auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof wird ebenfalls Oberbürgermeister Gert Hager sprechen. Die Familie wird unter anderem vertreten sein durch Tochter Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung des Landes Baden-Württemberg, sowie Sohn Wolfgang Erler. Die Kranzniederlegung ist öffentlich, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

Im Anschluss veranstaltet das Fritz-Erler-Forum, das Landesbüro Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung, ab 11.45 Uhr eine Gedenkveranstaltung in der Fritz-Erler-Schule Pforzheim. Dort können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenfalls anmelden.

Fritz Erler wurde am 14. Juli 1913 in Berlin geboren. Von 1949 bis 1967 saß der Pforzheimer Abgeordnete für die SPD im Deutschen Bundestag und führte die SPD-Bundestagsfraktion als deren Vorsitzender von 1964 bis 1966 an. Er gestaltete die Politik Willy Brandts aktiv mit und förderte früh Helmut Schmidt. Als Moorsoldat gründete er eine Lageruniversität. Nach seinem frühen Tod am 22. Februar 1967 wurde Erler auf dem Hauptfriedhof in Pforzheim beigesetzt. Erler lebte seit 1953 mit seiner Familie in Pforzheim.