SPD: Landtagswahl zwingt Landesregierung zum Ausbau der beruflichen Gymnasien

Veröffentlicht am 24.11.2010 in MdB und MdL

Thomas Knapp MdL

Thomas Knapp MdL:
„Der flächendeckende Ausbau der beruflichen Gymnasien wäre schon vor Jahren nötig gewesen!“

Thomas Knapp begrüßt, dass die Landesregierung nach langer Kritik der SPD-Opposition die beruflichen Gymnasien, wie auch im Falle von Mühlacker, ausbauen möchte. Inzwischen ist, verursacht durch die Deckelung der Eingangsklassen, jedes Jahr tausenden von zugangsberechtigten Realschülern der Weg zur allgemeinen Hochschulreife über das berufliche Gymnasium versperrt geblieben.

Ein Ergebnis der verfehlten Bildungspolitik der CDU/FDP-Landesregierung. „Es ist bedauerlich, dass es anscheinend erst die Landtagswahl im nächsten Jahr braucht, um die Landesregierung bei diesem Thema zum Handeln zu bewegen“, so Knapp. Und: „Offensichtlich sorgen sich der Ministerpräsident und die Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP um den Vertrauensverlust, den die Landesregierung durch ihre bisherige Untätigkeit bei den unzähligen Eltern erlitten hat.“ Der Ausbau der beruflichen Gymnasien sei von zentraler Bedeutung für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg des Landes, so der SPD-Landtagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis weiter.

Die SPD fordert aber angesichts dieses ersten Schrittes der Landesregierung, dass jeder zugangsberechtigte Schüler mit Mittlerer Reife einen Rechtsanspruch auf einen Platz an einem beruflichen Gymnasium erhalten solle. Nur dann werde gewährleistet, dass tatsächlich alle einen solchen Platz erhielten. Knapp fragt sich allerdings, wie die Landesregierung das ohne zusätzlich bereit gestellte Ausbaumittel hinbekommen will.

Timo Steinhilper