Staatssekretärin Iris Gleicke im Jahre des Goldes in Pforzheim

Veröffentlicht am 01.05.2017 in Wahlkreis

Staatssekretärin Iris Gleicke im Jahre des Goldes in Pforzheim Handwerk, Digitalisierung, Ausbildung und Goldstadtjubiläum stehen im Mittelpunkt

"Gutes Arbeiten in der Goldstadt" – zu diesem Thema war Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung nach Pforzheim gekommen, um mit Vertretern der Schmuck- und Uhrenindustrie zur Digitalisierung und den Herausforderungen des Handwerks zu diskutieren.

In der ältesten Berufsschule der Welt, der Goldschmiedeschule in Pforzheim, diskutierte sie mit Sozialbürgermeisterin Monika Müller, Goldschmiedeschulleiter Michael Kiefer, Goldstadt-Jubiläumskoordinator Gerhard Baral sowie mit Vertretern der Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie und der Gewerkschaften. Kern des Austauschs war die Frage, wie es gelingen kann, gute Arbeit in der Pforzheimer Traditionsbranche weiterhin sicherzustellen und zukunftssicher zu machen. Themen waren dabei insbesondere die steigenden berufliche Anforderungen, Qualifizierung, Chancen der Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitsabläufen.