04.05.2009 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Diskussionsforum der SPD-Landtagsfraktion

 

Berufliche Gymnasien stärken

Der doppelte Abiturjahrgang wirft seine Schatten voraus. Im Schuljahr 2009/10 werden neben den Absolventen aus Realschulen, Werkrealschulen und Berufsfachschulen sowohl die Schüler der G8- als auch die Schüler der G9-Züge der allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit zu einem Wechsel an ein berufliches Gymnasium haben. Für das kommende Schuljahr haben sich bislang 27.000 Schüler für 17.000 Plätze an den Beruflichen Gymnasien beworben.

01.05.2009 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Peter Danckert und Katja Mast: Gemeinsames Engagement für Ehrenamt und Vereine

 

„Katja Mast im Ausschuss für Arbeit und Soziales und ich im Sportausschuss – zusammen können wir etwas für die Vereine tun. Gerade sie brauchen Unterstützung, denn sie sind unser gesellschaftlicher Kleister und betreiben Gesundheitsprävention auf höchstem Niveau“, stellt Dr. Peter Danckert fest.

30.04.2009 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Energieeffiziente Straßenbeleuchtungen

 

SPD-Energieexperte Thomas Knapp informiert Städte und Gemeinden in der Region
Nach Untersuchungen des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVE) sind rund ein Drittel der Straßenlaternen im Land veraltet und haben deshalb einen zu hohen Energieverbrauch.

28.04.2009 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Gemeinsames Anpacken zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region

 

„Wir wollen Arbeitsplätze sichern und stärken. Mit dem Kurzarbeitergeld sind wir auf dem richtigen Weg. Mir ist wichtig, Euch Betriebsräten vor Ort zuzuhören, die Stimmungen in Euren Betrieben zu kennen. Nur gemeinsam können wir Probleme an der Wurzel packen“, begrüßt die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis Katja Mast die Pforzheimer und Maulbronner Betriebsräte in Berlin.

28.04.2009 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD fordert "Marktmacht-Kampagne" bei Strom und Gas

 

SPD-Energieexperte Thomas Knapp:
"Eine Aufklärungskampagne der Landesregierung muss den Verbrauchern zeigen, dass der Wechsel des Energieversorgers einfacher ist als der Wechsel ihres Telefonanbieters"

Als Konsequenz aus dem aktuellen Energiepreis-Gutachten des Wirtschaftsministeriums fordert die SPD-Landtagsfraktion eine "Marktmacht-Kampagne" der Landesregierung.

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast