24.07.2017 in Wahlkreis von Katja Mast MdB

Olaf Scholz in Pforzheim – Redaktionsbesuch Pforzheimer Zeitung

 

Hamburgs Erster Bürgermeister und SPD-Vize Olaf Scholz war am Montag, 24.07.2017 in Pforzheim zu Gast und stellte sich Seite an Seite mit der SPD-Bundestagsabgeordneten für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, Katja Mast, in einem Redaktionsbesuch bei der Pforzheimer Zeitung Fragen rund um die politische Lage in Deutschland. Im Gespräch mit der PZ wurden Themen wie der G20 Gipfel und die Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland aufgegriffen. Angesichts der kommenden Bundestagswahl am 24. September zeigt sich Scholz ungebrochen optimistisch: "Die SPD kann bundesweit über 30 Prozent der Stimmen bekommen."

23.07.2017 in Landespolitik von SPD Enzkreis/Pforzheim

Zeit für mehr Gerechtigkeit – Genossen aus Pforzheim und dem Enzkreis auf dem Parteitag in Balingen

 
Die Delegation aus Pforzheim und dem Enzkreis mit dem DGB-Landesvorsitzenden Martin Kunzmann

Die baden-württembergische SPD stimmte sich am vergangenen Samstag auf die Bundestagswahl in neun Wochen ein. Beim Parteitag in Balingen, an dem auch eine sechsköpfige Delegation aus Pforzheim und dem Enzkreis teilnahm, diskutierten die Sozialdemoraten nicht nur über die anstehende Bundestagwahl, sondern widmeten sich auch den wichtigen Themen Pflege und Kinderarmut.

Inhaltich beschäftigte sich der kleine Parteitag, der erstmals in dieser Form stattgefunden hat, mit den Leitanträgen „Gute Pflege für morgen gestalten und garantieren“ und „Allen Kindern eine Perspektive geben! – Unser Kampf gegen Kinderarmut“. Nach ausgiebiger Diskussion wurden die Leitanträge einstimmig vom Parteitag beschlossen. So soll die finanzielle Unterstützung verbessert, das Konzept der „24-Stunde-Pflege“ ausgebaut, das Ehrenamt gefördert, ein bundeseinheitlicher Rahmen für Gesundheitsberufe, ein bundeseinheitlicher Branchentarifvertrag Soziales geschaffen sowie eine Reform des Pflegeberufegesetzes angestrebt werden. Um Kinderarmut zu verhindern sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert, Familien finanziell entlastet, Kinder sozial abgesichert sowie allen Kindern eine Zukunftsperspektive gegeben werden.

SPD-Landeschefin Leni Breymaier rief die anwesenden Genossinnen und Genossen zu einem engagierten Wahlkampf auf. Dem stimmte der SPD-Kreisvorsitzende zu und ist sich sicher, dass die Wahl längst noch nicht entschieden ist. „Die Wähler entscheiden sich immer später und mitunter ist dann nicht mehr relevant, was vor oder während der Sommerpause passiert ist. Ich habe unsere Partei auch noch nie so einig und geschlossen erlebt wie in den letzten Wochen. Wir haben mit Martin Schulz einen Spitzenkandidaten, der in einer Art und Weise von der Partei getragen wird, wie ich es noch nie erlebt habe“.

22.07.2017 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Offener Brief von Mast an türkische Mitbürger: "Sie sind eine Bereicherung für Pforzheim/Enzkreis"

 

Liebe türkische Mitbürgerinnnen und Mitbürger, sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute als Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete an Sie. Die vergangenen Tage haben uns alle tief bewegt. Wir alle spüren die politischen Spannungen, die zwischen unseren Ländern in der Luft liegen.

Mir ist es ein Anliegen, mich mit diesem offenen Brief an Sie zu wenden.

22.07.2017 in Wahlkreis von Katja Mast MdB

Bundesministerin Barbara Hendricks zu Besuch im Biohofladen Gommel´s „regio-bio-fair“ bewegt Heimsheim

 

Barbara Hendricks hat auf Einladung von Katja Mast Heimsheim besucht. Dort informierte sich die Bundesumweltministerin über alle Aktivitäten, die vor Ort in Sachen „Faire Trade“ passieren. Treffpunkt war der Biohofladen Gommel. Inhaberin Iris Gommel zeigte dem Gast aus Berlin, wie Faire-Trade vor Ort gelebt wird. Der Familienbetrieb bietet neben Bioprodukten auch Waren an, die nach ethischen und sozialen Gesichtspunkten produziert werden. Zudem wird auch selbst gebacken.

20.07.2017 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Katja Mast: „Grundrechte verteidigen“ - Abgeordnete fordert demokratischen Konsens – Sorge über Türkei-Entwicklung

 

Für Katja Mast geht es bei der bevorstehenden Bundestagswahl um nicht weniger, als darum, „unsere Grundrechte zu verteidigen“. Die letzten Wochen hätten auch in Pforzheim und dem Enzkreis gezeigt, dass es Parteien gebe, die im Kern eine andere Verfassung wollten. Notwendig sei ein "demokratischer Konsens“ von Parteien und Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneingeschränkt und glaubwürdig hinter dem Grundgesetz versammelten und nicht durch Angriffe diese Grundrechte täglich in Frage stellten.

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast