28.11.2012 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Erfolgsprojekt „Junger Rat für Mast“ startet in 8. Runde: 3 Klassen sind dabei

 
(v.l.) Michael Klatt (Freie Schule), Hannah Lukassen (Gymnasium), Walter Stang und Philipp Furrer (Fritz-Erler-Schule)

Freie Schule Diefenbach, Gymnasium Neuenbürg und Fritz-Erler-Schule beraten Abgeordnete

In der 8. Runde „Junger Rat für Mast“ werden Schülerinnen und Schüler zum achten Mal zu Politikberatern. Die 10. Klasse des Gymnasiums Neuenbürg wird Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und den Enzkreis, zum Thema soziale Sicherungssysteme beraten und die Klassenstufe 11 des Fritz-Erler-Gymnasiums werden das Thema „Migration und Politik“ bearbeiten. Auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Freien Schule Diefenbach beraten die Abgeordnete.

„Auch wenn ich als Abgeordnete und Generalsekretärin der Süd-West-SPD viel unterwegs bin: Mein Engagement mit Jugendlichen setze ich fort. Die Zeit nehme ich mir, denn Jugend ist Zukunft. Nur wenn sie unsere Demokratie aktiv gestalten, bleibt sie lebendig“, so Katja Mast.

24.11.2012 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast: Frauen vor Gewalt schützen

 

Schirmherrin vom Förderverein des Frauenhauses Pforzheim fordert schwarz-gelbe Bundesregierung auf, zu handeln

Am 25. November 2012 ist der Internationale Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen". Hierzu erklärt Katja Mast, SPD Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis und Schirmherrin von PF² - Förderverein des Frauenhauses Pforzheim:

17.11.2012 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Abgeordnete macht mit beim bundesweiten Vorlesetag

 

Katja Mast liest im Kinderhaus in Salmbach aus dem „Regenbogenfisch“ vor

„Lesen macht Spaß – das sollen die Kinder beim bundesweiten Vorlesetag lernen. Deshalb bin ich jedes Jahr gern dabei, um Kinder für Bücher zu begeistern und ihre Phantasie zu wecken. Bildung von Anfang an, dafür stehe ich“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, bei ihrem Besuch fest.

17.11.2012 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Umstellung auf kommunale Betreuung im Enzkreis gelungen

 
v.l.): Hartmut Schölch, Hans Vester, Günther Ortlieb, Katja Mast, Karl Röckinger, Till Neugebauer und Jochen Protzer.

Katja Mast und SPD-Kreistagsfraktion beim Jobcenter Enzkreis

Seit dem 1. Januar 2012 liegt die Vermittlung und Betreuung Langzeitarbeitsloser in der Hand des Jobcenters des Landkreises Enzkreis. Arbeitsmarktexpertin Katja Mast und die SPD-Kreistagsfraktion waren deshalb gemeinsam bei Landrat Karl Röckinger und Jobcenter-Chef Hartmut Schölch vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen. Dabei interessierte die Delegation vor allem die erste Bilanz der Umstellung auf die kommunale Betreuung vor Ort.

09.11.2012 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast: Sozialer Arbeitsmarkt gibt Langzeitarbeitslosen echte Perspektive zur Teilhabe

 

Modellhafte Erprobung auch in Pforzheim und dem Enzkreis

„Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt wollen wir Menschen, die lange Zeit keine Arbeit gefunden haben, wieder neue Perspektiven und Teilhabechancen am Arbeitsmarkt geben“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

„Arbeit dient nicht nur dem Broterwerb, sondern gibt Selbstachtung und sorgt für gesellschaftliche Teilhabe. Genau hier setzt mein Vorschlag eines Soziales Arbeitsmarkts an“, so die Arbeitsmarktexpertin weiter.

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast