Zu Gast in der Niefernburg - Aktionswoche „Kinder & Gerechtigkeit“

Veröffentlicht am 21.02.2017 in Wahlkreis

Vor den Pforten der Niefernburg: Katja Mast gemeinsam mit der Bürgermeisterin Birgit Förster, Martina Fritz - Leiterin d

Katja Mast: „Das ist beeindruckendes Engagement für Mädchen und junge Frauen in schwierigen Lebensphasen“

Zusammen mit der Bürgermeisterin aus Niefern-Öschelbronn, Birgit Förster, besuchte die Bundestagsabgeordneten für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, Katja Mast, die Niefernburg. Dort finden Mädchen und junge Frauen Unterstützung und professionelle Hilfe, um sehr schwierige Lebensphasen zu überwinden. „Im Leben junger Menschen läuft nicht immer alles rund. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihnen in Einrichtungen wie der Niefernburg Halt und Orientierung gegeben wird“, betont Katja Mast.

Die Arbeit der dort Verantwortlichen habe die Sozialpolitikerin sehr beeindruckt. Diese Arbeit sei kein Zuckerschlecken aber absolut notwendig für Mädchen, die es bisher wirklich nicht leicht im Leben hatten, aber natürlich auch für das Miteinander in der Gesellschaft. Die Plätze in der Niefernburg seien bundesweit begehrt und das zu recht. „Wir können stolz sein, dass wir eine solch renommierte Einrichtung bei uns in der Region haben, die Kindern und Jugendlichen zurück in die Gesellschaft hilft“, so die Bürgermeisterin Birgit Förster.

Die Sozialpolitikerin Mast betonte nochmals: „Jugendlichen Halt und Orientierung geben, die keine Wurzeln haben, das wird hier intensiv umgesetzt. Jede und jeder leistet hier unermessliches dafür, den Mädchen den Schritt ins eigenständige, selbstbestimmte Leben zu ermöglichen. Dafür bin ich immens dankbar.“

Es gebe in der Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehöre ihre Woche, betont Katja Mast. „Aufgabe der Politik ist es, optimale Voraussetzungen für die Unterstützung von Kindern zu schaffen und auch deren rechtliche Stellung zu stärken, deshalb gehören Kinderrechte endliche ins Grundgesetz!“ Die Woche vom 20. bis 24. Februar steht für Katja Mast unter dem Thema „Kinder und Gerechtigkeit“.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast