Mädchengruppe und Jugendliche der Lernhilfe KF fühlen Katja Mast auf den Zahn

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Wahlkreis

Zu Kindern und Gerechtigkeit ist die Bundestagsabgeordnete Katja Mast diese Woche durch Pforzheim und den Enzkreis getourt. Die Mädchengruppe und die Lernhilfe KF „Ich lerne nur für mich“ im Stadtteilzentrum JAST in Pforzheim löcherten die Sozialpolitikerin mit Fragen und hatten viele Wünsche. Das JAST war mit mehr als 25 Kindern zwischen sechs und sechzehn Jahren bis auf den letzten Platz gefüllt.

„Die Kinder hatten nicht nur jede Menge Fragen zu mir, meiner Familie, meinen Hobbys und meiner Politik, sondern auch jede Menge Wünsche an mich“, betont die Bundestagsabgeordnete. Sie seien für mehr Einsatz gegen Mobbing aller Art, für den Umwelt- und Tierschutz sowie für mehr Spielplätze. So aufgeweckt, neugierig aber auch mit so viel Gestaltungswillen seien die Kinder ganz offen mit ihr umgegangen, freut sich Katja Mast: „Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass Jugendliche sich für Politik interessieren. Das ist gut so!“

Katja Wengert vom JAST leitete die Fragerunde. Ebenfalls zu Gast war der Geschäftsführer des Stadtjugendrings, Hartmut Wagner. „Mir war es ein Anliegen die Lernhilfe KF „Ich lerne für mich“ zu besuchen, denn Bildung ist der Schlüssel für die Lebens- und Teilhabechancen aller Menschen. Dies ist ein Angebot, dass genau jedem und jeder diese Chance eröffnet“, betont die Sozialpolitikerin. Wie gut das Angebot angenommen werde, zeige die Anzahl der Jugendlichen bei ihrem Besuch. Auch die Mädchengruppe - aus 17 unterschiedlichen Nationen – lädt ein zum Austausch über Probleme und Sorgen der Kinder, was enorm wichtig wäre. „Kindern eine Zukunft geben – das ist mein Ziel.

Natürlich macht das vor allem die Familie, aber sie braucht Unterstützung. Manchmal kann sie das auch nicht leisten. Umso wichtiger sind dann solch geschützte Räume. Wer den Jüngsten hilft und Familien unterstützt, schafft Zukunft“, so die Sozialpolitikerin. Es gebe in der Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehöre ihre Woche. „Aufgabe der Politik ist es, optimale Voraussetzungen für die Unterstützung von Kindern zu schaffen und auch deren rechtliche Stellung zu stärken, deshalb gehören Kinderrechte endliche ins Grundgesetz!“, betont die Bundestagspolitikerin abschließend.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast