Katja Mast besucht Flüchtlingsunterkunft in Mühlacker und Bauschlott

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Wahlkreis

Gemeinsam mit der neuen Sozialdezernentin des Enzkreises, Katja Kreeb, hat Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die Flüchtlingsunterkünfte in Bauschlott und Mühlacker besucht. „Es ist wichtig über Menschen und deren Schicksale zu reden und nicht nur über Flüchtlingszahlen. Deshalb habe ich heute die beiden Flüchtlingsunterkünfte in Bauschlott und Mühlacker besucht, um vor Ort die Situation zu sehen. Es handelt sich um die beiden größten Unterkünfte im Enzkreis“, so Katja Mast.

Mit dabei beim Besuch waren auch Martin Sattler, Personal- und Verwaltungsleiter vom Verein „miteinanderleben“ und die beiden zuständigen Sozialarbeitern Daniel Milicevic und Luise Uhl, die Katja Mast über den Alltag in der Flüchtlingsunterkunft informierten. Dabei standen die Themen Alltagsgestaltung, Sprachkurse, bürokratische Abläufe und die Herausforderungen mit der hohen Anzahl ankommender Menschen im Vordergrund.

„Mir ist es wichtig, die, die hier sind, nicht gegen die, die neu kommen, auszuspielen. Zweitens ist es wichtig, dass für alle mit Bleibeperspektive Integration schnell stattfindet, indem sie schnell unsere Sprache lernen und so die Möglichkeit auf einen Schulabschluss oder eine Arbeitsstelle haben. Drittens ist es wichtig, die Fluchtursachen zu bekämpfen“, so Mast. Dazu sei es auch entscheidend, die Qualifikation der Flüchtlinge zu ermitteln, deshalb ist für Katja Mast auch der Dreh- und Angelpunkt die schnelle Antragsstellung und die Abarbeitung der derzeit liegenden Asylanträge durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Ziel müsse es sein, schnell Entscheidungen zu treffen.

„Mir ist es wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, denn die Schicksale und Gründe, warum Menschen fliehen, sind zutiefst menschlich. Die Haupt- und Ehrenamtlichen, die vor Ort helfen, leisten im Moment sehr viel. Ich danke allen für ihr Engagement bei dieser gemeinsamen Herausforderung“, so Katja Mast beim Besuch vor Ort. In der Unterkunft in der alten Gemeindehalle in Bauschlott leben aktuell 80 Menschen, in Mühlacker 144.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast